Meine Mission

Menschen weiterbringen

Der Kern meiner Arbeit ist: Ihr nächster beruflicher Schritt.

Als Arbeitspschologe mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Karriere-Coaching, im Outplacement und der Personalauswahl ist es meine Mission, Sie weiterzubringen.

Als professioneller Karriere-Coach und Autor unterstütze ich Sie bei der Verwirklichung Ihrer Karriere- und Lebensziele.

Ich coache online: weltweit. Schreiben Sie mir gerne eine Mail:

email: info@willmann.coach

.

Meine Story

Ich liebe meinen Job – Coach aus Leidenschaft.

2023. Down Under wird meine zweite Heimat. Ich coache online: weltweit und schreibe mein neues Buch „Mach’s mal anders!“ das in der Münchner Verlagsgruppe (mvg) erscheint. Die Idee dafür bekam ich auf meinen Reisen durchs Outback. Außerdem intensiviert sich meine Zusammenarbeit mit dem SPIEGEL.

2016. Meinen Traum verwirklicht: Australien. Leben und arbeiten in den Tropen, in  Townsville, später Cairns. Erfolgreiche Aufnahme als Member of the Australian Psychological Society (MAPS). Mehr und mehr Online-Coaching für meine Kunden in Deutschland und weltweit – und ich schreibe mein 25. Buch „Verblüffend einfach Ziele erreichen“. Es bleibt spannend.

2015. Nach zwölf erfolgreichen Jahren benenne ich meine Firma jobID um. WILLMANN DER COACH. soll es sein. Und ich lebe weiter das, was mir am meisten Freude macht: coachen und schreiben –  wie sich herausstellen sollte werde ich auch bald wieder mehr unterwegs sein.

2009. Meiner Leidenschaft gefolgt: Mein erstes Buch erscheint. Das Jobwechsler Buch. Die Freude darüber riesengroß! In den nächsten zehn Jahren bis 2019 werden es 29 weitere Bücher, zahlreiche davon übersetzt und in den Niederlanden, Tschechien, Polen, Taiwan und China erschienen, aber das wusste ich nach dem ersten noch nicht.

2003. Mein großes berufliches Ziel realisiert: Selbstständigkeit. Gründung meiner Firma jobID Personalberatung & Coaching.  Die 18-monatige Coaching-Weiterbildung beim Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) abgeschlossen. Als Honorarpsychologe große Outplacement-Projekte durchgeführt. Für Siemens, debitel, LBBW und andere. Laufend Firmen bei der Personalauswahl beraten. Mehr und mehr Coaching im eigenen Büro. Und angefangen zu schreiben.

1998. Abschluss zum Diplom-Psychologen Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Prädikatsexamen. Während des Studiums mehrmonatige Reisen durch Asien und die USA. Diplomarbeit beim Deutschen Entwicklungsdienst (DED) in Berlin, über das Personalauswahlverfahren von Entwicklungshelfer*innen. Nicht professioneller Reisender geworden sondern drei Jahre als Personalauswahlreferent beim DED (heute GIZ) und drei Jahre in der beruflichen Eignungsdiagnostik im Berufsförderungswerk Regensburg gearbeitet.

1991. Nach drei Jahren Wirtschaftsgymnasium und Abi kam mein Zivildienst beim Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. Eine ganz wertvolle Erfahrung. Danach erstmal ab nach Australien. Nach sechs Monaten Down Under war auch meine Studienwahl getroffen: Es sollte Psychologie sein.

1988. Abschluss zum Industriekaufmann (IHK) beim Global Player Gödecke AG (heute Pfizer). Danach erstmal ab nach Afrika in die Sahara und überlegt, was ich mit dem Rest meines Lebens anfangen will. Die Entscheidung: Weiterlernen. Abi machen und dann studieren.

1968. Geboren und aufgewachsen in Freiburg. Früh auf Reisen: Zu Fuß nach Paris, mit dem Fahrrad über die Alpen, mit dem Zug nach London und Sizilien. Endlich 18. Mit Auto und Motorrad durch Europa. Dann erstmal eine bodenständige Kaufmannsausbildung absolviert.

Mein Profil (PDF)